Weihnachtgruß 2011

Sehr geehrte Musikfreunde des Kolpingorchesters Steinfeld!

Auch in diesem Jahr möchte ich mich mit einem persönlichen Gruss zum Weihnachtsfest bei allen Mitgliedern, Familienangehörigen, Freunden, Vereinen und Gönnern unseres Kolpingorchesters herzlich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2011 bedanken.

2011 war ein Jahr mit vielen Auftritten kirchlicher und weltlicher Art, die vieles von uns gefordert haben. Aber auch die Herausforderung für die musikalischen Ereignisse, egal ob kirchlich oder weltlicher Art, zeigt immer wieder, dass es sich lohnt musikalisch zu engagieren. Forderte es bei allen Vereinsmitgliedern viel Zeit und Engagement bei den jeweiligen Proben und Veranstaltungen ab, gilt mein zusätzlicher Dank den Angehörigen, die während dieser Zeit auf Ihren Partner verzichten mussten. Dieses ist in der heutigen – immer schneller werdenden – Zeit nicht mehr selbstverständlich und bedarf daher einem riesigen   DANKESCHÖN!

Trotz aller guten Leistungen, im und um den Verein herum, stehen wir im Jahr 2012 auch vor einigen wegweisenden Schritten und Entscheidungen. Beschäftigt uns derzeit die Suche nach einem Nachfolger für unseren scheidenden Dirigenten Reinhard Niebur-Ossenbeck, der uns leider aus beruflichen und zeitlichen Gründen verlassen muss, kann man hierzu aber schon berichten das wir auf einem guten Wege sind einen Nachfolger zeitnah präsentieren zu können.

Weiter  ist und muss es ein weiteres Augenmerk sein, die Mitgliederförderung aktiv zu forcieren. Hier wäre ein Weihnachtswunsch des Vorsitzenden, wenn wir im Jahre 2012 über die Formel  1 + 1 langfristig zu einer Verdoppelung der Orchesterstärke kommen würden. Was bedeutet dies: Jedes aktive Mitglied aus dem Orchester versucht im nächsten Jahr  1 Person für das Orchester zu gewinnen. Sicherlich eine ehrgeizige Aufgabe, die aber machbar ist, wenn alle bereit sind dieses zu unterstützen.

Vorher ist es mir zum Jahresende aber wichtig  Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen, sowie einen Guten Start in das Jahr 2012 In diesem Sinne euch allen Alles Gute, Gesundheit, Gottes Segen und ein erfolgreiches Musikjahr 2012.

Peter Harpenau