Jugendworkshop 2014 am Alfsee

Jugendworkshop 2014 am Alfsee

Am Samstag, den 15.11.14, begann dieses Jahr der Jugendworkshop am Alfsee zwar mit einer kleinen Verspätung, aber dennoch von ca. 120 talentierten Jugendlichen aus vielen Orchestren des Musikerbundes Südoldenburgs gut besucht.

Die ersten Proben verliefen sehr harmonisch und alle waren begeistert von modernen Stücken wie zum Beispiel "Moves Like Jagger" oder "Firework". Im Laufe des nachmittags entwickelten sich großartige Stücke, die jedem, egal wie jung, Spaß machten.

Zum Ende des Tages wurden noch zwei Orchestren gebildet: Orchester B, mit Musikern und Musikerinnen, die noch nicht sehr lange spielen, und Orchester A, mit Musikern und Musikerinnen, die schon über sechs Jahre spielen.

In Orchester B wurde dann bis zum Sonntagmittag noch ein afrikanisches Volkslied, in Orchester A vier symphonische Choräle von John Moss erarbeitet.

Alle Stücke wurden dann am Sonntag, den 16.11.14 um 13:00 Uhr in einem kurzem Konzert den Eltern und Verwandten der Jugendlichen vorgetragen.Diese waren begeistert von der Idee einen Workshop nur für Jugendliche anzubieten, um dann mit diesen an nur einem Wochenende "solch großartige und vor allem musikalisch anspruchsvolle Stücke" einzuüben.

Dies war natürlich hauptsächlich nur wegen sorgfältiger Planung und hervorragender Dirigenten möglich, aber auch die köstliche und vielfältige Verpflegung hat dazu beigetragen!

Vielen Dank!

Franziska Kalkhoff